Die Almhütte befindet sich in Alpe Ompio in 1005 m Höhe in der San Bernardino Verbano Gemeinde, nur 20 Minuten von der Autobahn A26 zu Baveno entfernt.

Wie Sie uns erreichen:

Mit dem Auto

Von Mailand A8, von Genua A26, von Turin A4 + A26 Gravellona Toce.

Verlassen Sie die A26, Ausfahrt “Baveno” und weiter in Richtung Verbania. Am großen Kreisverkehr am Eingang in Verbania (Ortschaft Fondotoce)  nach rechts halten und sofort nach links nach San Bernardino Verbano abbiegen - (Parco Val Grande). Einige Kilometer weiterfahren entlang der Hauptstraße, die durch Bieno führt; man fährt weiter, aber auf die Parco Val grande's Strassenschilder aufpassen, dann nach links fahren -Rovegno-Santino-Parco Val Grande Alpe Ompio und wenig später geht es links ab nach Bieno – und dann Alpe Ompio; auf der großen Straße weiterfahren, sie führt Sie ca.7 km zwischen Kastanienbäumen entlang und endet in dem Ort Ruspesso in 937 m Höhe, wo es genügend Parkplätze gibt.

Von Ruspesso gehen Sie durch einen schönen langen kopfsteingepflasterten Saumpfad zwischen zwei kleinen Mauern entlang, der Sie in ca. 15 Minuten zu dem Refuge Fantoli führt.

Mit dem Zug

Per Eisenbahnlinie Mailand - Domodossola steigen Sie in Verbania aus.

Von hier haben Sie zwei Möglichkeiten:

• man kann einen Shuttle-Service reservieren. Rufen Sie uns wegen der Auskünfte und der Kosten an;
  • zu Fuß entlang der “Sentiero Azzurro” (der Blaue Weg) erreichen Sie das Dorf Mergozzo, danach steigen Sie zum Dorf Bracchio hinauf, dann folgen Alpe Vercio, und schließlich Ruspesso - Alpe Ompio.

Zu Fuß

Für Diejenigen, die sich auf einer ökologischen Weise zu uns aufmachen möchten, schlagen wir einige Strecken vor, um unsere Berghütte zu Fuß von den Städten von Santino oder Mergozzo aus zu erreichen:

• von Santino: zur Madonna di Santino den Weg P0 entlang hinaufgehen, dann geht es ein kurzes Stück auf der asphaltierten Straße entlang, nach 100 Metern links zum Salvoira Weg. Biegen Sie nach ca. 200 m rechts auf den Pfad P3 (der Weg ist weiß und rot markiert) ab, der zur Madonna von ERFO führt (ERFO sind die Anfangsbuchstaben für “Und ich erinnere mich an ein Blumen-Angebot”, auf Italienisch). Von hier führt die Wegstrecke A54 bald nach Alpe Ruspesso und in 10 Minuten erreichen Sie das Rifugio Fantoli. Jetzt erwartet Sie ein waldreiches Gebiet mit dem herrlichem Blick auf den Lago di Mergozzo und Maggiore.
  • Von Mergozzo, gehen Sie in Richtung dem Dorf Bracchio, dann Alpe Vercio und schließlich zu Ruspesso- Alpe Ompio.

Wir empfehlen Ihnen eine “Carta Escursionistica Transfrontaliera n.4 Parco Nazionale Val Grande, Val Vigezzo, Verbano, Valle Ossola, Locarnese e Centovalli” (Sie ist eine Karte für Wanderungen mit Landesgrenzen)

icon

Qui puoi scaricare il file KML del percorso per raggiungere l'Alpe Ompio

Cookies helfen uns, unsere Inhalte richtig zu liefern. Mit Hilfe dieser Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies von unserer Seite.